• A-Z
  • Gemischter Chor Groß Kreutz e.V.

Gemischter Chor Groß Kreutz e.V.

https://gross-kreutz.de/media/com_jbusinessdirectory/pictures/companies/120/gemischter-chor-gross-kreutz-e-v_1661767085.jpeg
Gemischter Chor Groß Kreutz e.V.

Bochower Dorfstr. 12, Groß Kreutz OT Bochow 14550

ART:
Gemeinde Groß Kreutz
Kategorien:
A-ZVereine
Allgemeine Info
Herr Fritz-Georg Maaß


Gemischter Chor Groß Kreutz e.V.


„Ein schönes Lied auf den Lippen und die Herzen voller Optimismus“ – das ist das Motto des Gemischten Chores Groß Kreutz e.V., welcher 1949 gegründet wurde.

Ein Chor, der auch über die Grenzen Groß Kreutz hinaus einen guten Ruf genießt und sich zu vielen Anlässen zu präsentieren weiß. Damit pflegt der Chor eine gute Tradition, denn in Groß Kreutz wird schon seit 1885 im Verein gesungen. Damals gründete sich ein Männergesangsverein, der zu seinen Glanzzeiten über 100 aktiven Sängern eine Heimstatt bot.
Die Traditionsfahne aus der damaligen Zeit zeigt, dass auch in dieser Zeit die Familien der aktiven Sänger regen Anteil am Vereinsleben nahmen und es mitgestalteten.
Doch auch das Vereinsleben blieb in seinen langen Jahren nicht vom Auf und Ab der deutschen Geschichte verschont. Besonders die Folgen der beiden katastrophalen Weltkriege wirkten sich auf den Männerchor aus, denn es gab nach 1945 nicht mehr genug Männer um den Verein neu zu beleben. Da aber gerade nach solchen Katastrophen der Wunsch nach Geselligkeit und Gesang natürlicherweise wieder geweckt wird, gründete sich 1949 der Gemischte Chor Groß Kreutz. Seit nun über 60 Jahren sind Sängerinnen und Sänger aus Groß Kreutz und den umliegenden Orten wieder ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde.
In diesem doch nun schon recht langen Zeitraum wechselten natürlich Sängerinnen und Sänger und Vorsitzende und Vorstände, aber alle haben mit viel Engagement gewirkt und den Chor vorangebracht. Auch die im Laufe der Zeit zwangsläufig wechselnden Dirigenten haben jeder auf seine Art den Chor geprägt, ihre Handschrift im Repertoire des Chores hinterlassen und so dafür gesorgt, dass es immer musikalisch und künstlerisch eine Weiterentwicklung gab.

Dokumente der Gemeinde

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam

Amtsblatt

Monatlich erscheint unser Amtsblatt mit allen wichtigen Informationen unserer Gemeinde.

Gemeindebote

Im Gemeindeboten finden Sie monatlich spannende Artikel rund um unsere Gemeinde.

Satzungen

Hier finden Sie alle wichtigen Satzungen unserer Gemeinde zum Download.

Formulare

Ob Hundehalter oder Lagerfeuergenehmigung. Hier finden Sie alle relevanten Formulare.