Pressemitteilung zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus COVID-19

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner, sehr geehrte Eltern,

wie Sie aus den Medien bereits wissen, haben einige Bundesländer bereits Vorsichtsmaßnahmen getroffen und flächendeckend Kindertagesstätten sowie Schulen geschlossen.

Diese Maßnahmen dienen, um vorsorglich der unkontrollierten Ausbreitung des Coronavirus COVID-19 entgegenzuwirken.

Nunmehr hat auch die Landesregierung Brandenburg in ihrer heutigen Pressekonferenz nach 16.00 Uhr die Schließung der Schulen und Kitas ab Mittwoch, den 18.03.2020 verkündet.

Nach derzeitigem Kenntnisstand soll die Schließung der Einrichtungen bis zum 19.04.2020 andauern.

Der Krisenstab der Gemeinde Groß Kreutz (Havel) hat bereits die ersten Vorkehrungen getroffen, um die Notbetreuung der Kinder zu ermöglichen, deren Eltern in einem Bereich arbeiten, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen im Land erforderlich ist. Hierzu gehören insbesondere Mitarbeiter im Gesundheitswesen, der Versorgung, der Justiz, der Feuerwehr, der Verwaltung und der Kinderbetreuung.

Alle anderen Eltern sind verpflichtet die Betreuung ihres Kindes ab dem 18.03.2020 selbst oder durch Angehörige zu organisieren.

In welcher Kita die Notbetreuung durchgeführt wird, kann erst entschieden werden, wenn feststeht, wieviel Kinder zu betreuen sind. Diese Zahl wollen wir bis Montagabend ermitteln, um am Dienstag entsprechende Informationen an die Eltern weiterzugeben.

Des Weiteren hat der Krisenstab folgende Festlegungen getroffen:

1. Alle öffentlichen Veranstaltungen vom 16.03.2020 bis 19.04.2020 sind abgesagt.
Wir bitten alle Vereine, Institutionen und Privatpersonen sich dementsprechend zu verhalten und ihre sozialen Kontakte zu minimieren.

2. Die Gemeindeverwaltung wird in den kommenden Wochen den Besucherverkehr einschränken, aber dennoch vollumfänglich zur Verfügung stehen. Sie alle haben die Möglichkeit, über Telefon und E-Mail ihr Anliegen an uns zu richten. In wichtigen Fällen können Sie Termine mit der Verwaltung vereinbaren.
Die Verwaltung erreichen Sie unter 033207 / 35121 und info@gross-kreutz.de. Darüber hinaus können Sie sich auch an die einzelnen Ansprechpartner in der Gemeinde wenden. Die Durchwahlen und E Mailadressen der Mitarbeiter entnehmen Sie bitte der Aufstellung „Ansprechpartner“ auf www.gross-kreutz.de.

Sollten Sie Anfragen zu Verdachtsfällen haben, können Sie sich an die Beratungshotline des Gesundheitsamtes des Landkreise Potsdam - Mittelmark unter der Rufnummer 033841 / 91111 wochentags von 9.00 Uhr - 14.00 Uhr wenden.

Aktuelle Informationen erhalten Sie weiterhin auf der Internetseite des Gesundheitsamtes des Landkreises unter www.potsdam-mittelmark.de.

Als weitere Information haben wir die aktuelle Pressemitteilung der Landesregierung Brandenburg beigefügt.

Die jetzt entstandene Situation ist für uns Alle neu und unbekannt. Wir bitten alle Ruhe und Besonnenheit zu bewahren. Sobald neue Erkenntnisse und Fakten vorliegen, werden wir diese auf unserer Internetseite veröffentlichen.

Groß Kreutz (Havel), d. 13.03.2020