Götzer Turmfest 2022

Eine Tradition wird weitergeführt. 

Das Turmfest in Götz wurde wieder sehr gut besucht von nah und fern. Die Entscheidung des Ortsbeirates war richtig, das Fest am 15.10.2022 auf dem Sportplatz durchzuführen. Corona und Brandschutz mussten eben Berücksichtigung finden.

Seit Juli 22 wurde das Fest geplant und vorbereitet, denn es sollte alles klappen und ein Erfolg werden.

Das Organisationsteam, zusammengesetzt aus Ortsbeirat und Vertretern aller Götzer Vereine brachten viele Ideen und Vorschläge zum Gelingen unseres Festes ein.

So bedanken wir uns ganz herzlich bei den Anglern, den Schützen, der Feuerwehr mit Förderverein, dem Heimatverein, dem Mückenheim e.V., dem Kulturhof Götz e.V., bei der Kita Götz, der Sparkasse Götz, dem Sportverein Traktor Götz, bei unserer Gemeindeverwaltung und auch bei Herrn Krause, der für die musikalische Umrahmung unseres Festes sorgte. Nur gemeinsam konnten wir das Turmfest in guter Qualität und zur Freude aller durchführen.

Zum Auftakt, zur Eröffnung sangen die Kinder der Kita „Götzer Landmäuse“ einige Lieder. Alle Vereine waren gut vorbereitet und sorgten für viel Abwechslung über den Tag.

Speisen und Getränke wurden in einer Vielfalt angeboten.

Sehr interessant war die Bilderausstellung vom Heimatverein. Hier konnte die Geschichte unseres Turms und ein Rückblick auf vergangene Veranstaltungen am Götzer Turm verfolgt werden.

Einzelne Wettkämpfe, auch von den Vereinen organisiert, sowie das Märchenzelt und die Hüpfburg vom Kreissportbund sorgten für viel Abwechslung. Die Sieger der einzelnen Wettkämpfe traten dann zum Finalspiel an. Sie hatten die Aufgabe, einen Turm aus Holzbausteinen innerhalb von 30 Sekunden zu errichten. Der höchste Turm führte zum Sieg. Bei den Kindern wurde Emma Nikisch und bei den Erwachsenen Christian Hoffmann Sieger. Das machte allen Spaß.

Der Pokal, ein Turm, gebaut und gesponsert von "Lietze dESIGN " wurde symbolisch dem Sieger zusammen mit einer Urkunde überreicht.

Das gelungene Turm- und Familienfest endete gegen 22.00 Uhr. Ein positiver Rückblick verspricht auch für 2023 an der Tradition festzuhalten.

Renate Dannenberg

OrtsbeiratIMG 20221015 WA0015