Birnenfest 2018

Strahlende Sonne, blauer Himmel und Superstimmung beim Birnenfest in Groß Kreutz

Die Einladung der Götter vom Olymp zum diesjährigen Birnenfest war in mehrfacher Hinsicht ein genialer Schachzug des Groß Kreutzer Kulturfördervereins. Zum einen war damit ein sehenswerter Beitrag zur diesjährigen Modenschau gesichert und zum anderen konnten sich Besucher und Veranstalter auf ein herrliches Wetter verlassen. Schon in aller Frühe versammelten sich unter dem blauen Himmel wieder die Trödelhändler, die in diesem Jahr die Regenschirme und -folien zuhause lassen konnten.

Am diesjährigen Birnenlauf nahmen rund 70 Sportler teil – ein neuer Rekord. 50 von ihnen waren Kinder und Jugendliche, da ist uns um die Zukunft des Laufes nicht bange.

Den Modernen Birnendreikampf Groß Kreutzer Unternehmer und damit den Wanderpokal gewann in diesem Jahr der Fliesenleger Marcel Lindow.

Im Heimatmuseum gab es eine Sonderausstellung mit Fotos zur Geschichte der Häuser an der Bundesstraße 1. Historische Traktoren waren auf dem Festplatz zu sehen. Und wer wollte, konnte eine Kutschfahrt durch das Dorf machen. Pfarrer Sebastian Mews lud zur Besichtigung des Kirchturmes ein.

Die Kinder hatten ihren Spaß beim Kistenklettern, Baggern und beim Toben auf der Strohburg oder sie hüpften mit Käpt’n Blase zur Disko auf der Tanzfläche herum. Bevor „Tor 11“ abends zum Tanz aufspielte, zeigte die Mädchenband „Die Dominos“ aus Werder ein eindrucksvolles Vorprogramm. Alles in allem kann man sagen, „da gab’s nix zu meckern“, was für den Brandenburger  Ausdruck höchsten Lobes ist.

Das vom Kulturförderverein veranstaltete Birnenfest war auch in diesem Jahr wieder das Ergebnis einer engagierten Zusammenarbeit mit allen Groß Kreutzer Vereinen und der Grundschule „Erich Kästner.“ All jenen, die sich mit viel Engagement für das Gelingen des Birnenfestes eingesetzt und die es mit einer Spende unterstützt haben, gilt ein großes Dankeschön. Und vielleicht finden sich noch einige Groß Kreutzer, die als Mitglieder des Kulturfördervereins in den nächsten Jahren beim Birnenfest mithelfen wollen.

Fotos vom Birnenfest und aktuelle Informationen über den Verein gibt es auf der Internetseite www.kultur-grosskreutz.de.